Theaterspielen – Phantasie und kreatives Handeln freisetzen

 

Theaterspielen heißt der „Wirklichkeit“ entfliehen und sie im eigenen Spiel zu verwandeln. Es gibt dir die Möglichkeit deinen Gefühlen, Hoffnungen und Wünschen Raum zu geben. Im theatralen Spiel werden Phantasie, und kreatives Handeln freigesetzt. In eine Rolle zu schlüpfen und alles darf sein, das ist einfach wunderbar.

Und nicht zu vergessen, Theaterspielen macht Spaß! Wenn Menschen zusammen kommen, um gemeinsam etwas bewegen, einen künstlerischen Prozess durchlaufen, fördert dies das Gemeinschaftsgefühl und die Lebensfreude.

 

Projekte und Workshops für Kinder, Erwachsene und Senior*innen

Inhalte:

 

Ein Angebot erhalten Sie nach Kontaktaufnahme unter:

jplesky@kunst-theater-werkstatt.de

 

Veranstaltungen

 

Kreativwerkstatt

 
Theater für starke Kinder und Jugendliche

Erwachsen werden ist nicht leicht und kostet ganz schön viel Kraft. Du fühlst dich fremd in deiner Haut. Und du fragst dich: „Warum stehe ich mir manchmal selbst im Weg? Was ist nur los mit mir? Warum bin ich nicht so, wie der coole Typ aus meiner Klasse?“

 

Fragen und Gedanken, die in Kindern und Jugendlichen vorgehen und oft nicht ausgesprochen werden. Theater ist mein Weg in die Herzen und Köpfe der Jugendlichen, hin zu ihren Fragen, Sorgen und Sehnsüchten. Ihnen fehlen oft die Worte und das Selbstvertrauen, sich auszudrücken. Ich möchte sie ermutigen, ihre Gefühle wahrzunehmen, eigene Positionen zu vertreten und ihre Grenzen zu erkennen. Theaterspiel fördert die Phantasie, die Wahrnehmung und die Kommunikation jedes einzelnen Menschen. Das künstlerische Schaffen trägt zur Persönlichkeitsbildung und Persönlichkeitsentwicklung bei. 

 

Schulprojekte

„Mut to go-Kinder S(s)tärken”

Prävention gegen Mobbing zur Stärkung der Eigenwahrnehmung, Selbstsicherheit und Persönlichkeitsentwicklung

 

Ganztagsprojekt: 6 Unterrichtseinheiten oder Projektarbeit zu 3 Terminen a 2 UE 

Altersgruppe: ab 9 Jahre

 

Ein Angebot erhalten Sie nach Kontaktaufnahme unter:
jplesky@kunst-theater-werkstatt.de oder mobil: 0177 7594325

SoKo 2020-Selbstsicherheitstraining

Projekt zur Stärkung sozialer Kompetenzen

 

Ganztagesprojekt:  5 Unterrichtseinheiten oder Projektarbeit zu 3 Terminen a 2 UE

Altersgruppe: ab 9 Jahre

 

Ein Angebot erhalten Sie nach Kontaktaufnahme unter:
jplesky@kunst-theater-werkstatt.de oder mobil 0177 7594325

 

Interaktives Puppenspiel

Von der Puppe zum Schmetterling

In diesem Projekt erschaffen die Kinder im eigenen Schöpfungsprozess ihre Handpuppe und lassen sie im anschließenden Puppenspiel lebendig werden. Beim Modellieren einer Puppe ist immer Kopf, Herz und Hand beteiligt. Im anschließenden Spiel mit dem Wesen, wird nicht genau überlegt, was passieren soll. Durch das Hineinschlüpfen in die Figur der Puppe, entwickelt sich ein dynamischer Prozess, der den Kindern erlaubt, ihr eigenes Innenleben in Bilder zu fassen und sich mitzuteilen. Dies ist ein wunderbares Erlebnis. Die entstandenen Wesen entspringen aus der ganz eigenen persönlichen Welt der Kinder. Nach einer Einführung in das freie Puppenspiel entwickeln die Kinder ihre eigene kleine Geschichte und bringen sie auf die Puppenbühne.

 

3 Termine a 2 Stunden, die Termine bauen aufeinander auf und sind nur als Gesamtpaket buchbar! Das Projekt ist erweiterbar auf 12 Termine mit Stückentwicklung und Vorführung!

 

Altersgruppe: Kinder ab 7 Jahre, auch für Erwachsene und Senior*innen modifizierbar

 

Ein Angebot erhalten Sie nach Kontaktaufnahme unter:
jplesky@kunst-theater-werkstatt.de oder mobil: 0177 7594325

 

"Die flotte Marotte"

Angeregt durch Geschichten und Materialien fertigen Kinder ihre eigene Stabpuppe. Dabei entstehen wunderbare Wesen, die aus der Phantasie der Kinder entspringen. Im anschließenden Spiel mit ihrem Geschöpf bauen sie sich ihre Welt und füllen sie
spontan, spielerisch und kreativ mit Leben. Regieanweisungen oder ein fertiger Text sind dazu nicht nötig, sondern das Spiel soll durch die kindliche Natur und den kreativen Schöpfungsprozess geprägt sein. Auf dieser Weise entsteht ein kleines, improvisiertes Figurentheaterstück.

 

Dauer: ca. 4 Stunden

Altersgruppe: ab 7 Jahre, auch für Erwachsene und Senior*innen modifizierbar

 

Ein Angebot erhalten Sie nach Kontaktaufnahme unter:
jplesky@kunst-theater-werkstatt.de oder mobil: 0177 7594325